Interview mit Loni Baur

Perfect Make-up made easy: Deutschlands bekannteste Make-up-Artistin LONI BAUR über ihr neues Signature-Produkt THE FACE EDITION, ihre eigene Brand und die Bedeutung von Make-up in ihrem Leben

Ab April ist es endlich möglich, sich ganz einfach selbst zu schminken wie ein Profi. Make-up-Artist LONI BAUR, die täglich Models und Promis schminkt, bringt die ersten Full-Look Make-up-Paletten überhaupt auf den Markt! Im Interview verrät sie, wie das geht und wie sie auf die Idee zu ihrer neuen Brand kam.

Erzähl uns mehr über Deine Marke! Was steckt hinter dem Produkt THE FACE EDITION?

Meine Brand LONI BAUR und THE FACE EDITION basieren beide auf meiner 25-jährigen Erfahrung als Make-up Artist: Mit dieser ersten Full-Look Make-up-Palette ist es nämlich erstmals möglich, sich genauso zu schminken wie ich es als Make-up-Artist bei prominenten Kund*innen oder großen Fashionshows und Editorials mache. Mit den zwölf von mir selbst entwickelten Produkten lässt sich ein professioneller Signature-Look ganz einfach Step-by-Step nachschminken. Dabei starten wir mit zwei unterschiedlichen Looks bzw. Paletten.

Wie geht das genau?

THE FACE EDITION beinhaltet ein komplettes Make-up-Set für den perfekten Look: Zwölf Premium Beautyprodukte in einer Palette! Jede Box kreiert dabei einen anderen einzigartigen Style. Der integrierte QR-Code führt zu einem exklusiven Tutorial mit mir, in dem ich die einzelnen Produkte und Schritte genau erkläre. So kann jede*r aussehen wir vom Profi geschminkt!

Und welche Make-up Styles sind das? Ab wann und wo kann man die Produkte kaufen?

Die ersten beiden Paletten sind „Here you glow“ und „Get reddy“. „Here you glow“ zaubert einen strahlenden Natural-Look, „Get reddy“ einen coolen Red-Lips-Style. Beide Paletten sind ab April im unserem Online-Store erhältlich und kosten je 140 Euro.  Auf unserem Instagram Kanal @lonibaureditions nehmen wir unsere Follower aber bereits seit Februar mit auf diese spannende Reise. Hier teilen wir exklusive Beauty-Hacks und geben Einblicke in den Markenaufbau unseres female Start-ups. Folgen lohnt sich also!

Wie kamst Du auf die Idee zu THE FACE EDITION?

Immer wieder haben meine Kund*innen – Models, Promis oder auch Freundinnen – nach dem Make-up gesagt: Kannst Du mir bitte genau die Produkte aufschreiben, die Du bei mir benutzt hast? Ich möchte das gerne zu Hause nachschminken. Bei dem riesigen Angebot an Produkten auf dem Markt war es mir deshalb ein echtes Bedürfnis, die Auswahl passender Make-up-Artikel zu vereinfachen. Deshalb habe ich THE FACE EDITION entwickelt: Perfekt aufeinander abgestimmte Farben und Texturen, die zusammen einen wunderschönen Look ergeben.

Was war Dir bei der Entwicklung Deiner Produkte wichtig?

Alle LONI BAUR Produkte sind von mir selbst entwickelt, bestehen aus veganen Inhaltsstoffen und entsprechen den Clean Beauty Standards. Außerdem sind sie mit wertvollen pflegenden Inhaltsstoffen angereichert, die Haut und Wimpern stärken. Alle Artikel in THE FACE EDITION sind also absolut exklusiv!

Kannst Du uns etwas über den Entstehungsprozess der beiden ersten Paletten erzählen? Was hat Dich zu diesen Looks inspiriert?

Bei „Here you Glow“ wollte ich einen warmen und nahbaren Look kreieren. Die Farben sind dezent und unterstreichen die natürliche Schönheit der Kund*innen. Die Haut wirkt frisch, gesund und der Glow bringt sie zum Strahlen. Der sanfte Lippenton erinnert an Kaschmir und unterstreicht den eigenen Lippenton auf wundervolle Weise. Es ist ein Look, der die beste Version von Dir selbst hervorbringt.

„Get Reddy“ wiederum ist ein klassischer Statement-Look. Ich liebe die Kombination von rot und blau. Der Künstler Rothko hat mich dazu inspiriert. Jeder, der meine Arbeit kennt, weiß, dass ich Farben liebe und Make-up Spaß machen darf. Durch den metallisch dunkelblauen Liner wird der Look modern und fällt auf. Man kann ihn lässig zur Jeans tragen, aber auch super in ein abendliches Make-up verwandeln. „Get reddy“ bietet also unendlich viele Möglichkeiten!

Wie war die Entwicklung zur Unternehmerin für Dich? Und wie läuft die Arbeit im Team mit Co-Founderin und Freundin Nike Lohmann?

Nike und ich kennen uns schon sehr lange. Uns verbindet eine wundervolle Freundschaft. Von der ersten Minute an haben wir uns im Business perfekt ergänzt: Ich bin für den kreativen, sie für den operativen Teil des Unternehmens zuständig. Ich bewundere Nike sehr. Sie ist sehr klar und strukturiert und behält immer einen kühlen Kopf. Ich bin die Visionärin in unserem Unternehmen und sprudle über vor neuen Ideen. Dennoch treffen wir fast jede relevante Entscheidung zusammen, und der Austausch ist immer respektvoll. Ich musste sehr viel lernen, wobei das zeitliche Management bis heute eine Herausforderung ist.

Für welchen Look bist Du bekannt und woher nimmst Du Deine Inspirationen?

Ich denke, ich bin in der Beauty-Szene für meinen künstlerischen Anspruch und meine Kreativität bekannt. Ich liebe Details und versuche immer, einzigartige Looks zu kreieren, die das Besondere im Alltäglichen suchen. Deshalb haben wir auch die schwedische Künstlerin Cecilia Carlstedt für die Gestaltung der Make-up-Palette gewinnen können. Carlstedt illustriert u.a. für die Harpers Bazar, die ELLE, für Gucci oder für StellaMcCartney.

Die größte Inspiration finde ich tatsächlich in der Kunst. Ich gehe viel in Museen und beschäftige mich gern mit zeitgenössischer Kunst. Aber ich ziehe auch viel Inspiration aus dem Leben. Ich liebe die Fashion Week, und oft beobachte ich auch einfach nur spannende Persönlichkeiten, die mir auf der Straße entgegenkommen.

Was fasziniert Dich an Make-up? Und was liebst Du an Deinem Job am meisten?

Ich habe den schönsten Beruf der Welt. Man hat mit sehr spannenden, lustigen und bunten Menschen zu tun, und kein Tag ist wie der andere. Außerdem machst du die Menschen mit Make-up glücklich, wenn du ihnen zu einem Look oder mehr Selbstbewusstsein verhilfst. Man hat tolle Gespräche, und mein Beruf gibt mir Raum für meine Kreativität. Ich bin noch immer hungrig und kann mir nicht vorstellen, dass diese Leidenschaft jemals nachlässt. It´s a life-time project!

Kannst Du uns etwas zu Deinem Werdegang als Make-up-Artist erzählen? Was waren hier die wichtigsten Stationen?

Ich habe auf einer privaten Maskenbildner-Schule in Köln gelernt und danach bei Film und Fernsehen mein erstes Geld verdient. Mein kreativer Anspruch hat mich angespornt, nach mehr zu streben, und so habe ich mir parallel in Paris ein Portfolio aufgebaut. Erst meine vier Jahre in New York brachten mir den internationalen Durchbruch. Und was im Ausland funktioniert, finden die Deutschen dann auch schick. Ich bin seit 2009 zurück in Deutschland und seitdem absolut auf Beauty spezialisiert. Natürlich habe ich bis heute immer parallel auch weiterhin in New York und Paris gearbeitet. International zu arbeiten ist sehr wichtig, um am Puls der Zeit zu sein und Trends ganz nah (miter-)leben zu können.

Du bist täglich mit Models und Promis zusammen und kommst ihnen beim Schminken ganz nah! Wie ist das Arbeiten mit Deinen prominenten Kund*innen und kannst Du uns ein paar Namen verraten, die man kennt?

Ich bin sehr diskret mit Gossip, aber ich kann voller Stolz sagen, dass ich ausschließlich mit großartigen Promis arbeite. Oft ist das Gefühl sehr freundschaftlich. Ich möchte, dass meine Kund*innen sich mit mir wohl fühlen, und ich verwöhne einfach gerne – und zwar nicht nur Lenny Kravitz (lacht)! Caro Daur, Emilia Schuele oder auch eine Victoria Swarovski sind beeindruckende Frauen, und ich habe immer Spaß mit ihnen.

Was ist Dein Lieblings-Beauty-Produkt? Und welchen Make-up-Trick sollte man in jedem Fall kennen?

Mein Lieblingsbauty-Produkt ist natürlich meine eigene THE FACE EDITION Palette. Damit kann einfach nichts schiefgehen. Es ist das ,,rund um sorglos Paket“ (lacht). Ansonsten liebe ich das revitalisierende Serum NO. 1 de Chanel. Damit fängt bei mir jedes Make-up an. Und ich mag es, kleine Muttermale mit den Q-Tip wieder sichtbar zu machen, nachdem die Foundation aufgetragen wurde. So wirkt das Gesicht noch natürlicher.

Hast Du beruflich ein Vorbild? Und wenn ja, wer ist das?

Ich liebe Diane Kendal. Sie ist eine der TOP 3 Make-up-Artistinnen der Welt. Ich war 14 Jahre lang in ihrem Show-Team, und wir haben bis heute ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Sie macht ein so traumhaftes Makeup und bleibt dabei immer vollkommen ruhig. Ihre Persönlichkeit beeindruckt mich. Sie ist sehr kraftvoll und gleichzeitig von einer unvergleichlichen Sensibilität.

Wenn Du nicht Make-up-Artist geworden wärst, welchen Beruf würdest Du stattdessen heute ausüben?

Ich glaube, ich wäre ein guter Krankenhausclown für Kinder geworden. Ich habe ein großes Herz und bringe Kinder gerne zum Lachen.

Wie kommst Du nach einem anstrengenden Tag und angesichts Deines busy Jobs am besten runter? Was entspannt Dich?

Ich liebe Speedroap, also Seilspringen. Ich nehme mein Springseil überall mit hin. Inzwischen bin ich richtig schnell, und wenn es so weiter geht, hebe ich bald ab. Sport ist mein Release. Und danach ein heißes Bad – mehr brauche ich nicht.

Eine letzte Frage: Wann dürfen wir mit der dritten Palette rechnen? Und hast Du schon eine Idee, in welche Richtung das Make-up hier gehen wird?

Wenn alles läuft wie geplant, dürfen wir uns schon Ende des Jahres auf die dritte Palette freuen. Ich suche schon nach einem Namen. Vielleicht “Pump up the jam” oder etwas in diese Richtung. Es wird auf jeden Fall ein Look, der für alle Festlichkeiten perfekt ist. Ich habe da eine Textur mit so einem unwiderstehlichen Glitzer, die sicher in die Palette integriert wird.

 

 

 

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