Die fabelhafte Welt der familiengeführten Manufaktur der feinen Düfte Le Jardin Retrouve nahm ihren Ursprung in 1975 als Yuri Gutsatz, ein renommierter Meisterparfümeur, Vizepräsident der Französischen Parfümeriegesellschaft und Mitbegründer der Osmotheque, den Zwängen der traditionellen, vom Marketing dominierten Parfümerie entgegen als erster Parfümeur sein eigenes, avantgardistisches Haus gründete, um mit zauberhaft zarten Kreationen dem Markt zu trotzen.
Im Jahr 2016 wurde die Marke von Clara und Michel Gutsatz gemeinsam mit dem Parfümeur Maxence Moutte wiederbelebt, mit einem konsequent umweltbewussten und poetischen Ansatz.
Der Schatz eines außergewöhnlichen Notenvolumens sowie eine ausgeklügelte Methode der 3-wöchigen Reifung, die den Grad der Subtilität und der harmonischen Ausgewogenheit eines Parfums bestimmt, sowie eine Mazerationsdauer von 3 Wochen statt nur weniger Tage wie bisher marktüblich sorgen für die außergewöhnliche Finesse, Zartheit und Feinheit der Kreationen.
Dem Erbe des Gründers treu bleibend, ist es der Marke gelungen, alle Inhaltsstoffe, die für die Gesundheit oder den Planeten schädlich sein könnten, zu eliminieren und dennoch die gleiche duftende Schönheit zu bewahren, die ihre Meisterschaft erst recht in beispielhaft umweltfreundlicher Kreation erreicht: „Reduzieren, wiederverwenden, recyceln“ als Mantra der Marke.
Möglichst wenig Abfall bei Herstellung und Design, möglichst geringer CO2-Fußabdruck – von wiederbefüllbaren Flakons, über die Verwendung von 99% Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs, der Einsatz von Bio-Alkohol, von Bakelit Verschlüssen anstelle von Plastik, wunderschönen Beuteln für die Verpackung – jedes ein Unikat, hergestellt aus wieder verwerteten Stoffen aus Indien und produziert mit Integration von Behinderten – hier wird Respekt für das Leben kultiviert – so wie ein prachtvoller Garten seinen Zauber aus Liebe, Pflege, Frische und achtsamer Zuwendung schöpft.
Die Linie ist vegan, keine Farbstoffe, keine UV-Filter, keine Konservierungsstoffe, keine Parabene, keine Phthalate. 1 % des Gewinns wird an Charities zu Gute des Planeten gespendet.
Die Kunst steht im Mittelpunkt der Identität der Jardin Retrouvé-Familie, in der jedes Parfüm von einem Garten verkörpert wird – dem Garten des Planeten, der so viel Leben und Schönheit beherbergt -, mit seinem eigenen Bild, seinem Video, seiner besonderen Geschichte.
Jede der so beliebten Kerzen von LJR kommt in einem speziell entworfenen Limoges-Porzellangefäß, das innen in den Farben des jeweiligen Duftes emailliert ist. Die Außenseite ist mit Gingko-Blättern verziert und mit einer matten „Biskuit“-Glasur und einem Deckel aus Jura-Holz mit dem Markenlogo verziert.
Die Scented Stem Diffusors sind legendär – der Zauber liegt in einem Diffusor in Form eines hochporösen Porzellanrosenstiels – statt der von anderen Marken bevorzugten schwarzen Wegwerf-Weidenstäbchen. Der Porzellanstamm kann unendlich oft wiederverwendet werden.
Le Jardin Retrouve ist stolz darauf, Gewinner der Victoires de la Beauté 2021/2022 in der Kategorie Clean zu sein – für die gesamte Linie der Parfums.
Es ist Magie, die wahr geworden ist.
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