Parfum Trends 2024

Ein neuer Duft ist wie ein neues Leben. Insbesondere, wenn der aktuelle Trend in Richtung von Noten geht, die Freude bereiten. Dabei spielen Nachhaltigkeit und Wertbewusstsein eine immer größere Rolle bei der Auswahl eines neuen Duftes.

Parfum Trends in 2024.

Weiße Blüten.

Der Trend erblühte am Ende der Pandemie und erreichte dieses Jahr seinen Höhepunkt. Tuberose, Jasmin, Orangenblüte. Wenn wir nur einen Strauß weißer Blumen wählen müssten, wäre es der neue Floral Dancer von Arithmos. Eine Hymne an die Sorglosigkeit, ein garten aus Gardenien und Tuberosen. Floral Dancer ist ein luxuriöses Parfümöl, das die Essenz von vitaler Blüte nach einem erfrischenden Regenschauer einfängt.  Die Herznoten von Gardenie, Veilchen, Rose, Ylang Ylang und Tuberose vereinen sich zu einem üppigen und blumigen Bouquet, einer Melodie der Zuversicht und der Freude. Der Duft ist romantisch und feminin, hat aber auch ein Gefühl von Frische und Erneuerung, wie ein üppiger Garten, der durch die vitale Energie eines Regentages erweckt wird. Perfekt für alle, die das Gefühl der Erneuerung und Verjüngung einfangen wollen. Leicht und luftig, und dennoch mit Tiefe und Komplexität, so dass er sowohl tagsüber als auch abends getragen werden kann. Mit diesem Parfüm werden Sie stets an die Essenz der Schönheit, das Reichtum und die Widerstandsfähigkeit Ihrer eigenen Natur erinnert.

Personalisierte Signatur Düfte.

Gleichtönigkeit gerät in den Hintergrund. Düfte, die Ihre Persönlichkeit und Ihre Vorlieben perfekt verkörpern, sind jetzt en vogue. Hautdüfte, die sich auf den persönlichen pH-Wert der Person beziehen, sind sehr gefragt: sie arbeiten mit der körpereigenen Chemie, um den natürlichen Duft des Benutzers zu kristallisieren und betonen.

Altra Skin von ALTRA ist ein gehobenes Erlebnis der Ultra-Haut – sauber, sinnlich, verführerisch. Wie ein verwandelnder Schleier hebt er die Haut an und nimmt sie gleichzeitig in Besitz. Vertraut und einladend, aber mystisch, nicht zu erklären. Ihre Haut, aber besser.  Ein nicht greifbarer Ultra-Haut-Akkord, der von weichem Moschus verkörpert und auf Ihrer Haut perfektioniert wird. Die fließende Natur von Hautdüften erlaubt es ihnen, andere Altra-Düfte einzufangen, wenn sie aufgetragen werden, und so ihre Komplexität zu erhöhen, während sie sich entlang der Topographie der Haut entwickeln.

Wellness Düfte.

Wellness Düfte sind weniger verführerisch, dafür funktional und eine Antwort auf die Suche nach Wohlbefinden und innerem Gleichgewicht. So stehen stimmungsaufhellende Düfte nach wie vor im Rampenlicht, insbesondere nostalgische, beruhigende Nuancen – die Parfümerie ist nicht nur ein Schönwetterfreund. In der künstlerischen Nischenparfümerie wird zunehmend eine Gegenbewegung erforscht, bei der Düfte schwierige oder unterdrückte Emotionen steuern. Parfüm, das uns zum Nachdenken anregt oder uns sogar mit unserem „Schattenselbst“ identifiziert, ist eine an Bedeutung zunehmende Nischenbewegung, denn die Verbraucher fühlen sich zu Parfüms hingezogen, die mehr Individualität und Selbstdarstellung bieten.

Da die Selbstfürsorge zur Selbstverständlichkeit wird, so gehören Düfte mit beruhigenden, aufmunternden oder stressabbauenden Eigenschaften zum Alltag. Parfums mit ätherischen Ölen werden wegen ihrer therapeutischen Wirkung gesucht.

Die italienische Marke WA:IT fördert das Wohlbefinden und das innere Gleichgewicht, indem es die Prinzipien der Aromatherapie und der Achtsamkeit einbezieht und das Thema des Atems verwendet, um positive Gefühle und Entspannung hervorzurufen. Produkte von WA.IT bilden ein Ritual für die Seele; ein heilendes Werkzeug zur Förderung psychischer und physiologischer Mehrwerte.

Der ikonische Duft HITO hilft mit Yuzu-Schalenöl, bei Stress und Angstzuständen. Feigenblätter bringen Ihre Gedanken ans Meer und lassen die beruhigende Wirkung des Meeres auf das limbische System wirken. Der neue Duft HARU verwendet Neroli für seine ausgleichende Wirkung. Schwarzer Pfeffer regt die Produktion von Endorphinen im Gehirn an und wirkt so als natürliches Antidepressivum. Bergamotte als das ätherische Öl der Flexibilität, fördert Stress Resistenz und beseitigt Angst vor Veränderungen.

Die olfaktotherapeutischen Düfte von Le Jardin Retrouvé wurden kreiert, um Stimmungen gezielt zu modulieren:

Zum Beispiel Mousse Arashiyama – wirkt belebend; Sandalwood Sacré harmonisiert; Cuir de Roussie sorgt für schöne Träume; Osmanthe Liu Yuan, ist: The Happy One. Ergänzt wird die Linie von einem Orakel-Karten Set, um den Duftträger mit zusätzlichen, guten Energien auszustatten.

Obwohl die Skin-Düfte von ALTRA nicht spezifisch als funktional, sondern eher künstlerisch konzipiert sind, erlauben sie eine Auswahl entsprechend der mentalen Verfassung des aktuellen Tages beim Träger: Stone Cold Heart erdet und beruhigt, Jasmin XXX energetisiert uns.

Unisex Düfte.

Geschlechtsneutrale Düfte sind im Trend. Es geht vielmehr um persönliche Vorlieben.

Für Parfumhersteller gilt es, die Mischung aus Innovation, Verbraucherverständnis, Authentizität und Förderung emotionaler Bindung zu meistern. Eine der größten Herausforderungen bei der Formulierung von unisex Pflege und Parfum ist die Auswahl von Inhaltsstoffen, die keinen Geschlechterstereotypen folgen. Was zählt ist Wirksamkeit, Sicherheit und Inklusivität bei gleichzeitiger Reduktion potenziell reizender Inhaltsstoffe – sagt Raffaella Grisa von WA:IT. Das Öl aus Perillasamen wird seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin wegen seiner einzigartigen entzündungshemmenden Wirkung verwendet (für Männer und Frauen/ Ältere Personen und Babys). Dasselbe gilt für Yuzu-Öl (bekannt aus der japanischen Medizin), das die Blutzirkulation verbessert und reich an Antioxidantien ist. Wirksamkeit ist hier das Schlüsselwort, sagt Raffaella.

Transparenz der Formulierung.

Im Zuge der Transparenz geben die Parfümmarken zunehmend ihre Rezepturen preis und informieren über die Inhaltsstoffe. Der Wandel hin zu mehr Offenheit und Edukation über die Hintergründe der Marken ermöglicht es dem Einzelnen, eine fundierte Wahl zu treffen, die seinen Vorlieben und Werten gerecht wird.

Die neue Köstlichkeit.

Mit Blick auf die Zukunft wird die Parfümindustrie neue Grenzen ausloten, Gourmandise findet neue Inspiration. Die Gourmand-Palette entfernt sich von Pralinen- und Karamellnoten und erkundet andere olfaktorische Territorien. Auch der Gourmand-Stil entwickelt sich mit cremigen Effekten weiter.

Elixir Blanc der artistischen Marke ELISIRE ist hier eine perfekte Wahl, die mit ihren Kopfnoten aus Reisdampf und der Wärme und Geschmeidigkeit von Milch verführt. Das chimärische Licht eines exotischen Sandelholz-Cashmeran-Akkords vermischt sich mit Reisdämpfen, die ihre süchtig machenden milchigen Töne verströmen im Kontrast zu den spritzigen Noten des leuchtenden Ingwer-Rhizoms. Die Frische des Ingwers wird durch rosa Pfeffer verstärkt und durch zarte blumige Noten von Tuberose und Orangenblüten gemildert. Inspiriert von einem indischen Milchgetränk, ist Extrait Blanc ein berauschendes Elixier, das die Haut mit leuchtender Sinnlichkeit umhüllt. Wäre dieses Parfüm eine Farbe, so wäre es die Verkörperung von reinem Weiß.

Grüne Düfte verleihen den Kompositionen eine erfrischende Note.

Grüne Facetten kommen mit einem natürlichen Touch oder werten ein klassisches Thema auf. Das beste Beispiel ist zweifelsohne der Dualist von ALTRA. Dieser raffinierte Duft, entschärft das Aquatische mit der kulinarischen Gurkennote und erinnert an den Duft von Regen auf Beton. Dualist ist frisch und leicht auf der Haut, entwickelt sich aber zu einer holzigen Wärme, die ihm ein erdendes Element verleiht – dieses Parfüm ist wie ein Regentropfen. Dabei in jeder Hinsicht am Puls der Zeit.

 

Wertbewusste Parfümerie.

Verantwortungsbewusstsein wird zur Norm. Verzicht auf Konservierungsstoffe und umstrittene UV-Filter ist jetzt wichtig – mehr Verantwortung für saubere, gesundheitsbewusste Produkte, die den Menschen und den Planeten ganzheitlich ehren.

WA:IT ist ein Vorreiter in der Branche, wenn es um mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit geht – als erste Beauty-Marke überhaupt mit einem negativen CO2-Fußabdruck. WA:IT strebt danach, Schönes zu kreieren, mit minimalen Auswirkungen auf den Planeten und fördert ethische Praktiken in allen Lieferketten.

Bewusste Beschaffungs- und Ernteprozesse, kurze Lieferketten und Nachhaltigkeit bis ins kleinste Detail – das ist auch die Mission von Le Jardin Retrouvé, das 2016 mit einem entschieden ökologisch verantwortungsvollen und poetischen Ansatz, einschließlich Nachfüllpackungen, alternativen Verpackungen und diversen Charity Engagements, neu erfunden wurde.

Das optimistische Konzept Profuture® von ALTRA, das von tiefem Respekt für den Planeten geprägt ist, macht diese Marke so einzigartig in der Welt der natürlichen Düfte – mit einer ungewöhnlichen Auswahl an biobasierten Verpackungen, Nachfüllpackungen und plastikfreien Proben sowie diversen wiederverwendeten „upcycling“ Inhaltstoffen – kreativ, originell und einfach anders, wie der Name „ALTRA“ bereits verspricht.

ELISIRE sieht Verantwortung als eine entscheidende und kontinuierliche Angelegenheit, die bereits vor der Kreation und dem Kompositionsprozess beginnt. Für Frank Salzwedel von ELISIRE ist es essentiell, zu wissen, wo und wie die einzelnen Inhaltsstoffe gewonnen werden, den Produktionsprozess zu begutachten und über den Begriff „clean“ hinaus mehr Verantwortung für die Erde zu übernehmen, indem übermäßige Ausbeutung der Ressourcen vermieden wird, weniger Wasser für die Produktion verwendet, Upcycling betrieben, wann immer es möglich ist, grüne Chemie einsetzen und offen für alternative Lösungen zu bleiben.

https://altraprofuture.com/
https://www.elisire.com/
https://www.waitbotanicamente.com/
https://lejardinretrouve.com/
https://arithmosskin.com.au/

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